Wenn dir die Worte fehlen, leihe ich dir meine Stimme

Trauer dich frei | Punkt

Ich erzähle eure Geschichte

Es tut mir sehr leid, dass du von einem für dich wichtigen Menschen Abschied nehmen musst. Ich weiß, wie sehr das wehtut. Deinen Schmerz kann ich dir leider nicht nehmen. Aber ich bin für dich da und begleite dich auf dem Weg, der nun vor dir liegt.

Als freie Trauerrednerin helfe ich dir, eine individuelle Trauerfeier zu gestalten, die dir die Möglichkeit gibt, dich noch einmal ganz bewusst zu verabschieden. Du bekommst genug Raum, um den Abschied zu betrauern. Die guten Erinnerungen sollen jedoch auch ihren Platz finden.

Gemeinsam blicken wir auf ein Leben voller Liebe und besonderer Momente zurück. Dieses Leben wollen wir feiern – mit persönlichen Worten, die deinen geliebten Menschen ebenso wertschätzen wie die Zeit, die ihr miteinander geteilt habt. Ich wünsche mir für dich, dass die Abschiedsfeier dadurch selbst zu einem Moment wird, an den du dich irgendwann mit einem guten Gefühl erinnern kannst.

Trauer dich frei | Punkt

Termin anfragen

Du brauchst jemanden, der die richtigen Worte für deinen Abschied findet? Schreibe mir eine Nachricht und lerne mich unverbindlich kennen.

Worte können Erinnerungen lebendig werden lassen und die verstorbene Person noch ein letztes Mal in unsere Mitte holen.

Trauer dich frei | Sternchen

Ein besonderer Abschied für ein besonderes Leben

Der Tod einer nahestehenden Person versetzt uns in einen emotionalen Ausnahmezustand. Wir fühlen uns wie Fremde im eigenen Leben. Und doch müssen wir gleichzeitig so viele Fragen beantworten, so viele Themen klären und Dinge organisieren – allen voran die Trauerfeier.

Ich stehe dir mit meiner Erfahrung zur Seite. Als freie Trauerrednerin gestalte ich mit dir und für dich eine Abschiedszeremonie, die ebenso individuell wie persönlich wird. In meinen Trauerreden richte ich den Blick auf dich und deine Wünsche – und natürlich auf deine verstorbene Person. Ihre Persönlichkeit und euer gemeinsames Leben stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Dabei greife ich auf eine Schublade voller Werkzeuge zurück, die ich für eine Trauerrede benötige. Sie ist jedoch nicht gefüllt mit vorgefertigten Reden oder Floskeln. Sondern mit viel eigener Erfahrung und Verständnis für deine aktuelle Lebenssituation.

Paket: Abschiedsfeier

Gestaltung einer individuellen Abschiedszeremonie inkl. Vorgespräch, enger Begleitung bis zur Trauerfeier, Schreiben der Trauerrede sowie Durchführung der Beisetzung.

Paketpreis: 450 €

Lisa Dukowski | Trauerreden
Trauer dich frei | Sternchen

Wie wir eine Abschiedsfeier für dich gestalten

Wir lernen uns erst einmal kennen:

  • Die Chemie muss stimmen – denn du musst dich wohlfühlen, damit wir zusammen an einem so persönlichen Thema arbeiten können.
  • Deshalb lernen wir uns in einem ca. 30-minütigen Gespräch erst einmal kennen und tauschen uns über deine Vorstellungen zu deiner freien Abschiedszeremonie aus.
  • Das Gespräch kann online via Zoom, am Telefon oder persönlich im Großraum Köln stattfinden und ist für dich kostenlos und völlig unverbindlich.


Im Vorgespräch redest du:

  • Wenn du ein gutes Gefühl hast, verabreden wir uns zum Vorgespräch, das ca. zwei Stunden dauert.
  • Du bekommst genug Zeit und Raum, um zu erzählen, wen du verloren hast, was diesen Menschen ausgezeichnet hat und welche Dinge ihr miteinander erlebt habt. Von Höhen über Tiefen bis hin zu lustigen Anekdoten darf alles sein.
  • Außerdem planen wir, wie deine freie Abschiedszeremonie aussehen könnte. Wir sprechen darüber, worauf du bei der Feier besonderen Wert legst, was du auf gar keinen Fall möchtest und wer ggf. eingebunden werden soll.
  • Keine Sorge, mit meiner Erfahrung haben wir schnell ein Konzept entwickelt, das sich für dich richtig und gut anfühlt.
Trauer dich frei | Libelle

Ich schreibe eure Geschichte auf:

  • Basierend auf unserem Vorgespräch gieße ich eure Lebensgeschichte anschließend in Worte.
  • Zum einen erstelle ich einen groben Ablaufplan, zum anderen schreibe ich die Trauerrede – individuell auf euch zugeschnitten, authentisch und ganz wichtig: mit viel Empathie.


Der Tag der Abschieds ist gekommen:

  • Wenn es soweit ist, kannst du auf mich zählen. Ich bin rechtzeitig da und stehe dir während der Abschiedsfeier mit viel Herz und Professionalität zur Seite.
  • Im Vorfeld habe ich mich mit allen Dienstleistern abgestimmt und etwaige Fragen geklärt.
  • Die Trauerrede dauert ca. 30 Minuten. Danach gehen wir gemeinsam zur Grabstätte, wo ich deinem geliebten Menschen noch ein paar letzte Worte mit auf die Reise gebe.
  • Die Zeremonie soll dir dabei helfen, dich noch einmal ganz bewusst verabschieden zu können. Gleichzeitig soll sie aber auch deine verstorbene Person und ihr Leben feiern. Damit die Trauer zumindest an diesem einen Tag einem Lächeln der Erinnerung weicht.


So funktioniert die Bezahlung:

  • Du bekommst eine Rechnung (ich berechne keine MwSt.) und kannst per Überweisung zahlen.
Trauer dich frei | Libelle
Trauer dich frei | Punkt

Termin anfragen

Du brauchst jemanden, der die richtigen Worte für deinen Abschied findet? Schreibe mir eine Nachricht und lerne mich unverbindlich kennen.

Weil ein Abschied wichtig ist –

für dich und dein Leben

Meine Vision für dich ist ein freies Leben nach und mit dem Verlust. Trauer ist wichtig und muss gespürt werden. Sie markiert den Übergang von unserer alten Realität in eine neue. Und auch wenn wir diese Realität nicht wollen, wir können sie nicht ändern.
Lisa Dukowski | Trauer dich frei

Ein bewusster Abschied – egal in welcher Form – ist ein zentraler Schritt im Trauerprozess. Er hilft uns, den Tod greifbar zu machen, ihn zu verstehen und zu verarbeiten. Nur so können wir in eine innere Akzeptanz zu unserer neuen Realität kommen und in Frieden mit dem Verlust leben. Eine persönliche Abschiedsfeier gibt dir die Möglichkeit zu diesem Schritt.

Trauer dich frei | Libelle

Willst du das richtige Fundament legen für ein freies Leben nach und mit dem Verlust? Mit meinen Trauercoachings unterstütze ich dich dabei.

Trauer dich frei | Punkt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner